Hallo, Freunde des Ich-verhau-den-kleinen-Weißen!
Beim Schmöckern auf Gilden-HPs bin ich im Bezug auf Putting-Tipps auf nachfolgendes gestoßen:
Grundsätzlich gilt beim Putten: "Safety first". D.h. kein Putt sollte nach Vorbeirollen am Loch von diesem weiter entfernt liegen als vorher.
Nach Erreichen des Grüns sollte es möglich sein, mit zwei Putts ins Loch zu kommen. Wenn der erste nicht fällt,
dann sollte er doch so nah am Loch liegen bleiben, dass der zweite "fällt".
Es wurde auch eine Ausgleichsliste beim Putten bei Grüns mit mittleren bis starken Break eingestellt:
3 Yd 30 % an den Rand des Loches zielen
4 Yd 30 % 3mal Pfeiltaste entgegen den Linien
5-6 Yd 35 % 3mal Pfeiltaste entgegen
7 Yd 37 % 4mal Pfeiltaste entgegen
8 Yd 40 % 4mal Pfeiltaste entgegen
9-10 Yd 45 % 4mal Pfeiltaste entgegen
11-12 Yd 50 % 4mal Pfeiltaste entgegen
13 Yd 55 % 4mal Pfeiltaste entgegen
14 Yd 60 % 4mal Pfeiltaste entgegen
Hab die Werte selbst noch nicht auf dem Grün getestet, jedoch klingen einige vertraut Smile
Ausgleich bei Gefälle und Steigung:
Steigung pro 0,1 Yd Höhenunterschied 1 % Schlagpegel dazugeben
Gefälle pro 0,1 Yd Höhenunterschied 2 % Schlagpegel wegnehmen.
Bsp: 8 Yds & 0,3 Yd höher --> 43 %
Tipp-Ergänzung:
Bei größeren Steigungen (ab 0,2 Yds aufwärts) werden die Breaks weniger stark angenommen,
als kann/muss man evtl. 1 Klick weniger seitlich korrigieren.
Bei stärkerem Gefälle (wieder ab 0,2 Yds) gilt "same, same, but different", also evtl. 1 Klick mehr machen.
Wie immer, kann dann dieser 1 extra Klick mehr/weniger, natürlich nicht nötig gewesen sein... wir reden schließlich von Putten Mad
Dies können natürlich nur Anhaltspunkte sein, da die Grüns mit Gefälle/Steigung und unterschiedlichen Break-Geschwindigkeiten keine Regelsätze zulassen.
Sie könnten aber eine Anfangshilfe sein, ob man einen Klick mehr/weniger versuchen sollte ...
Ich weiß nicht, ob's beruhigt, habe aber selbst das Gefühl, dass man mit der Zeit wirklich ein "Feeling"für die
Zahl der Klicks und % kriegt... Ist nur 'ne Frage der Zeit, auch wenn diese lang dauern könnte Very Happy
Viel Spaß beim Testen und Experimentieren,
Boomi