Wind und Temparaturen

in Tips und Tricks 29.06.2012 16:54
von Boomi • 247 Beiträge

Hallo, Freunde des Ich-verhau-den-kleinen-Weißen!

Hier ein paar "Hilfen", wie man Wind und Wetter "bekämpfen" könnte:

Zunächst feststellen, aus welcher Richtung der Wind wirklich kommt:
Beim Blick auf Charakter von hinten, wenn noch nix verstellt ist, den
- Mauszeiger auf 50 % der Schlagpegelleiste setzen,
- rechte Maustaste gedrückt halten und nach links bis auf 12 % ziehen.
Kippt der Windpfeil (links unten) beim o.g. Prozess um +1 Uhr nach links, dann diese "neue" Richtung zu Grunde legen.
Kippt der Wind nicht, dann kann man von dem Wind ausgehen, wie er angezeigt wird.

o Seitenwind:
1W/Driver pro 1,6 m 1 Klick
3W/5W pro 1,3 m 1 Klick
3i / 4i pro 1,0 m 1 Klick
5i pro 0,8 m 1 Klick
6i pro 0,7 m 1 Klick
7i - 9i pro 0,6 m 1 Klick
pw/aw/sw pro 0,5 m 1 Klick

Anmerkung: "Klick" meint 1x Pfeiltasten auf Tastatur. Die Werte von pw-sw sind noch ohne Garantie (versucht's selbst!)

o Gegen-/Rückenwind
1 m Wind 4,5 %
2 m Wind 8,0 %
3 m Wind 11,0 %
4 m Wind 14,0 %
5 m Wind 18,0 %
6 m Wind 22,0 %

Anmerkung: Die % von der angezeigten Yard-Distanz dazuzählen bzw. abziehen.
Bsp: 150 Yard bis Fahne, 2 m gerader Rückenwind ==> d.h. Ball kommt 12 Yards länger, was ich ausgleichen sollte...

o "Mischwind"
Kommt der Wind nicht gerade aus 3/6/9/12-Uhr, dann die Kräfte entsprechend aufteilen.
Bsp: Kommt der Wind mit 4m/s aus nordöstliche Richtung (also ca. 1 - 2 Uhr ) dann von 2 m Gegen- und 2 m Seitenwind von rechts ausgehen. Kommt der 4-m-Wind aus SWW (Südwestwest), dann von 1 m Rückenwind und 3 m Seitenwind von links ausgehen.

Wetter:

Regen reduziert die Weite um 11 %, Bewölkung um 6 %.
Bei 25°C landet der Ball in der Mitte des Zielkreises (=ZK). Bei 30 °C landet er am oberen Rand des ZK, bei 21 °C am unteren.
Hab mal gelesen, dass 5°C Unterschied 2 % der Reichweite ausmachen sollen (aber auch hier ohne Gewähr...)

Tipp zum Ausgleich von Side-Spin bei Regen und Bewölkung:

Wenn's geht, bei Regen und Wolken nicht spinen Laughing
Wenn's doch sein muss:
x Regen: ZK setzen, wo man landen will! Dann 3 Klicks in die Richtung des Spins (also bei 3-Uhr-Spin --> 3 Klicks nach rechts)
x Wolke: ZK setzen, wo man landen will! Dann 2 Klicks in die Richtung des Spins.

Viel Glück und Erfolg, wünscht

boomi

p.s.: Ist jemand der Meinung, dass das oben Geschriebene irgendwo überhaupt net stimmt, dann bitte posten, damit ich nachkorrigieren könnte! Ich beanspruche nicht die volle Golfweisheit für mich Very Happy

Alle Leute sind der Meinung ich würde scheitern, doch ich fürchte Schwierigkeiten nicht! Im Gegenteil, ich liebe Herausforderungen, denn sie machen mich nur noch stärker.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tigerchris
Forum Statistiken
Das Forum hat 197 Themen und 839 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: