Hallo, Freunde des Ich-verhau-den-kleinen-Weißen!
Hier ein paar "Hilfen", wie man Wind und Wetter "bekämpfen" könnte:
Zunächst feststellen, aus welcher Richtung der Wind wirklich kommt:
Beim Blick auf Charakter von hinten, wenn noch nix verstellt ist, den
- Mauszeiger auf 50 % der Schlagpegelleiste setzen,
- rechte Maustaste gedrückt halten und nach links bis auf 12 % ziehen.
Kippt der Windpfeil (links unten) beim o.g. Prozess um +1 Uhr nach links, dann diese "neue" Richtung zu Grunde legen.
Kippt der Wind nicht, dann kann man von dem Wind ausgehen, wie er angezeigt wird.
o Seitenwind:
1W/Driver pro 1,6 m 1 Klick
3W/5W pro 1,3 m 1 Klick
3i / 4i pro 1,0 m 1 Klick
5i pro 0,8 m 1 Klick
6i pro 0,7 m 1 Klick
7i - 9i pro 0,6 m 1 Klick
pw/aw/sw pro 0,5 m 1 Klick
Anmerkung: "Klick" meint 1x Pfeiltasten auf Tastatur. Die Werte von pw-sw sind noch ohne Garantie (versucht's selbst!)
o Gegen-/Rückenwind
1 m Wind 4,5 %
2 m Wind 8,0 %
3 m Wind 11,0 %
4 m Wind 14,0 %
5 m Wind 18,0 %
6 m Wind 22,0 %
Anmerkung: Die % von der angezeigten Yard-Distanz dazuzählen bzw. abziehen.
Bsp: 150 Yard bis Fahne, 2 m gerader Rückenwind ==> d.h. Ball kommt 12 Yards länger, was ich ausgleichen sollte...
o "Mischwind"
Kommt der Wind nicht gerade aus 3/6/9/12-Uhr, dann die Kräfte entsprechend aufteilen.
Bsp: Kommt der Wind mit 4m/s aus nordöstliche Richtung (also ca. 1 - 2 Uhr ) dann von 2 m Gegen- und 2 m Seitenwind von rechts ausgehen. Kommt der 4-m-Wind aus SWW (Südwestwest), dann von 1 m Rückenwind und 3 m Seitenwind von links ausgehen.
Wetter:
Regen reduziert die Weite um 11 %, Bewölkung um 6 %.
Bei 25°C landet der Ball in der Mitte des Zielkreises (=ZK). Bei 30 °C landet er am oberen Rand des ZK, bei 21 °C am unteren.
Hab mal gelesen, dass 5°C Unterschied 2 % der Reichweite ausmachen sollen (aber auch hier ohne Gewähr...)
Tipp zum Ausgleich von Side-Spin bei Regen und Bewölkung:
Wenn's geht, bei Regen und Wolken nicht spinen Laughing
Wenn's doch sein muss:
x Regen: ZK setzen, wo man landen will! Dann 3 Klicks in die Richtung des Spins (also bei 3-Uhr-Spin --> 3 Klicks nach rechts)
x Wolke: ZK setzen, wo man landen will! Dann 2 Klicks in die Richtung des Spins.
Viel Glück und Erfolg, wünscht
boomi
p.s.: Ist jemand der Meinung, dass das oben Geschriebene irgendwo überhaupt net stimmt, dann bitte posten, damit ich nachkorrigieren könnte! Ich beanspruche nicht die volle Golfweisheit für mich Very Happy